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    KNEHO-LACKE GmbH

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    Eine Idee. Ein Kalender. 12 Branchen – KNEHO stellt sein Know-How vor

    Horn-Bad Meinberg. Alle Jahre wieder … gibt es von der KNEHO-LACKE GmbH in der Vorweihnachtszeit einen Kalender für seine Kunden. Bisher verzierte ein einzelnes Titelbild im KNEHO-Stil den Drei- oder Viermonatskalender. Doch 2020 hatte Geschäftsführer Tim Patrick Meier eine andere Idee. Die Tradition, auch weiterhin einen Kalender für den Kundenstamm zu gestalten, sollte dabei natürlich beibehalten werden. Aber auf eine modernere Art und Weise. Dieser Kalender sollte mehr sein als nur die reine Abfolge der Tage und Monate. Im Laufe des Jahres soll er den KNEHO-Kunden und allen anderen Interessierten einen umfassenden Überblick über alle Branchen geben, die von KNEHO bedient werden und in denen das Unternehmen als Experte unterwegs ist.

    KNEHO hat seinen Kunden für dieses Jahr einen neu gestalteten Kalender überreicht. Doch dieses Mal sind Sie von den üblichen Drei- oder Viermonatskalendern abgewichen. Wie ist die Idee für den Kalender entstanden?

    Unsere Kunden kennen uns bislang lediglich als Spezialist für die jeweiligen Produkte, die in ihrer Produktion zum Einsatz kommen. Wie umfangreich unser Portfolio ist und wie breit wir aufgestellt sind, wissen die wenigsten. Relativ schnell hat sich gezeigt, dass sich für KNEHO 12 Branchen erschließen lassen, die wir aktuell mit unseren Produkten bedienen. Im Rahmen unserer Marketingoffensive 2020, hatte ich die Idee, unseren jährlichen Kalender in eine neue Form zu bringen und diesen stärker als bislang als Kommunikations-Tool zu nutzen. Es war somit also naheliegend, jedem Monat eine Branche zuzuordnen…

    Sie selbst standen beim Shooting als Modell vor der Kamera – „Germanys next Topmodel“ oder Zufall?

    Ich muss ein wenig schmunzeln, wenn ich mich an den Moment zurückerinnere. Denn bei den männlichen Models hat unsere Agentur immer wieder entsprechende Kandidaten präsentiert, die zumindest optisch laut unserem Marketingleiter auch als Geschäftsführer durchgehen könnten. Da folgte schnell die Idee, dass das männliche Gesicht auf dem Kalender dann doch auch gleich meins sein könnte. Ich bin ehrlich – ich musste mir das schon kurz durch den Kopf gehen lassen. Dann dachte ich aber: Der Kalender ist sowieso schon Chefsache, dann doch jetzt auch zu 100 %. Jetzt musste nur noch für weiblichen Touch gesorgt werden. Mit Larissa Lenzen war schnell das perfekte Model für die Vorstellung der KNEHO-Branchen gefunden.

    Doch in diesem Jahr ist es mehr als nur ein Kalender – was genau steckt dahinter?

    Mir war durchaus bewusst, dass die Form der Drei- oder Viermonatskalender immer gerne gesehen ist. Da ist die Frage sicherlich naheliegend, warum ich dieses Mal davon abgewichen bin und mir über einen Kalender so viele Gedanken gemacht habe. Aber für mich ist es mehr als nur ein Kalender. Auf 12 Seiten steckt das ganze Know-How von KNEHO. Und mir ist es ein großes Anliegen, dieses auch unseren Kunden auf einen Blick zu zeigen.

    Wie überall im Leben ist es manchmal an der Zeit, Neues zu wagen und Stilstand zu vermeiden. Sicherlich könnte man meinen, dass das bei Aufgaben wie der Erstellung eines Kalenders nicht unbedingt sein muss, und ich hätte lieber bei Altbewährtem bleiben sollen. Aber für mich als Geschäftsführer fängt Weiterentwicklung auch schon bei einem neuen Kalenderdesign an. Wir bei KNEHO wollen Neues wagen und nach außen stärker auftreten. Dieser Kalender soll sowohl unseren Kunden als auch unseren Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern zeigen, was KNEHO kann und was wir zukünftig vorhaben.

    Sie wollen Ihren Kunden einen „umfassenden Überblick“ geben – was kann man sich darunter vorstellen? Was haben Sie hier geplant?

    Aus einer Idee ist ein Kalender mit 12 Branchen entstanden. Dabei soll es aber natürlich nicht bleiben. Wir möchten jeden Monat dafür nutzen, eine spezielle Branche im Detail darzustellen. Das heißt, dass wir auch unsere Produkte vorstellen, einen Blick hinter die KNEHO-Kulissen geben, kleine Interviews sowie fachspezifische Beiträge veröffentlichen und Produktbilder präsentieren. Sowohl auf unserer Internetseite als auch auf unseren Social-Media-Kanälen werden diese Informationen dann zu finden sein.

    Warum genau diese 12 Branchen?

    Im Laufe der Jahre hat sich aus der Expertise für Holzbeschichtung, insbesondere durch Kundenanforderungen, aber auch durch eigenes Streben nach Wachstum ein immer breiteres Branchen-Know-How entwickelt. Das sich letztlich 12 Branchen herauskristallisieren, war eher Zufall. Genau diese 12 Branchen bzw. Themenbereiche stehen aber für die KNEHO-Expertise.

    Weist die Reihenfolge der Branchen auch auf die Schwerpunkte von KNEHO für 2021 hin oder wie wird sich KNEHO hier in diesem Jahr positionieren?

    Die Auswahl der Kalendermotive erfolgte nach eher zufälligen Aspekten. Sicherlich liegt ein großer Fokus auf dem Bereich der Folienindustrie, dass dieses Motiv aber als Januar-Blatt ausgewählt wurde, hat hiermit nichts zu tun.

    Tradition und Moderne zusammenbringen – wie wichtig ist Ihnen dieses Zusammenspiel mit Blick auf die KNEHO-LACKE GmbH?

    Selbstverständlich sind wir stolz auf unsere Historie. Ohne die Erfolge der letzten 80 Jahre wären wir jetzt nicht an diesem Punkt. Wir blicken allerdings noch lieber in die Zukunft. Wir erfinden uns nicht jedes Jahr neu, wir überprüfen aber regelmäßig unsere Strategien und stellen uns optimal und zukunftsträchtig auf. Da hilft uns natürlich die Erfahrung der vergangenen Jahrzehnte, der bestehende Kundenstamm sowie das Produktportfolio. Ohne Visionen wie die KNEHO-Zukunft aussehen soll, ohne langfristige Strategien wäre die Vergangenheit aber letztlich nichts wert. Als Unternehmen muss man sich ständig den wechselnden Marktbedingungen anpassen, insbesondere auch vor dem Hintergrund der immer weiter voranschreitenden Globalisierung. Tradition ist gut, aber wer sich nicht ständig anpasst und neue Wege geht, der bleibt auf der Strecke. Nicht umsonst hat Rudolf von Bennigsen-Foerder gesagt: „Stillstand ist Rückschritt“.